akj
arbeitskreis kritischer
j
uristinnen und juristen
akj-Berlin
c/o RefRat der HU,
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
akj@akj-berlin.de
Volker Gerloff: 0173-177 17 43



akj



Home

Aktuell

Erklärungen

das freischüßler

Vorträge

Projekte

Seminare

Links

Impressum



Demobeobachtung
Presseerklärung zur Demobeobachtung am 1. Mai 2004

Komitee für Grundrechte
und Demokratie e.V.
Aquinostr. 7-11, 50670 Köln
Telefon: 0221 - 97 269 -30; Fax: -31
info@grundrechtekomitee.de
Dr. Elke Steven: 0177 - 76 21 303

elkesteven@grundrechtekomitee.de

 

Köln, den 29. April 2004

Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG) ist ein hohes Rechtsgut, dessen Wahrnehmung "zu den unentbehrlichen und grundlegenden Funktionselementen eines demokratischen Gemeinwesens" (Brokdorf-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts) zählt.

Alljährlich ist dieses Grundrecht jedoch am 1. Mai in Berlin gefährdet. Im Jahr 2003 verliefen die Demonstrationen als solche rundum friedlich. Es herrschte eine lockere Atmosphäre. Erst nach den Demonstrationen kam es zu Auseinandersetzungen zwischen zumeist Jugendlichen und der Polizei. Die Polizei hatte sich zuvor weitgehend zurückgehalten.

Die Ankündigungen von Innensenator Dr. Ehrhart Körting lassen leider für dieses Jahr eine Abkehr von der Deeskalationsstrategie befürchten. Zwar soll an dem "Konzept der ausgestreckten Hand" festgehalten werden, die Polizei soll aber stärker in Kreuzberg präsent sein und schneller und nach dezentralisierter Entscheidung eingreifen.

Zum Schutz der grundlegenden Rechte auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit und zur genauen Information über den Umgang bei und mit Demonstrationen wird das Komitee für Grundrechte und Demokratie gemeinsam mit dem arbeitskreis kritischer juristinnen und juristen auch dieses Jahr den Verlauf der Demonstrationen am 1. Mai in Berlin mit ca. 40 Personen beobachten und darüber berichten. Wir werden die Versammlungen am Vorabend des 1. Mai am Mauerpark, die am 1. Mai in Berlin (-Kreuzberg), die NPD-Demonstration und die Gegendemonstrationen begleiten und das Verhalten aller Beteiligten beobachten.

Am 2. Mai 2003 werden wir eine Pressekonferenz organisieren und laden hierzu schon jetzt herzlich ein.

Pressekonferenz am 2. Mai 2003 um 11.00 Uhr im Cum Laude,
Restaurant in der Humboldt-Universität: Adresse: Universitätsstraße 4, 10117 Berlin;
Beschreibung: Im Westflügel der Humboldt-Universität an der Ecke Dorotheenstr./Universitätsstr. (Eingang über Universitätsstraße)
Raum: am Klavier im großen Saal (Raum 2)

gez.: Volker Gerloff (akj-berlin)
gez.: Elke Steven (Komitee für Grundrechte und Demokratie e.V.)

zurück