Haarlinie

ReWi-Reform
Initiative für ein besseres Jura-Studium an der HU

Logo Humboldt-Universität zu Berlin
 
Roter Pfeil

Aktuell

Roter Pfeil

Über uns

Roter Pfeil Kontakt
............................
Roter Pfeil

Was verändert sich?

Roter Pfeil

Was kritisieren wir?

Roter Pfeil

Welche Alternativen bieten wir an?
............................

Roter Pfeil

Dokumente |
Entwürfe |
Ordnungen
|
Roter Pfeil Stellungnahmen
Roter Pfeil

Veranstaltungen

............................

Roter Pfeil

Gästebuch und Diskussionsforum

Roter Pfeil

Modularisierung
im Selbstversuch
............................
Roter Pfeil Impressum
Roter Pfeil Links

 

Wie wollen wir studieren? 
                                                 Wie sollten wir lehren?

 

Liebe Studierende und liebe Lehrenden,

die Humboldt-Universität hat als eine der ersten Universitäten in Deutschland beschlossen, auch das Jurastudium nach den Vorgaben des Bologna-Prozesses umzubauen. Ab dem Wintersemester 2008/09 soll unser Studiengang modularisiert sein. Dies könnte ein erster Schritt hin zu einer Umstellung auf Bachelor und Master Abschlüsse in der Rechtswissenschaft sein.

Der aktuelle Vorschlag zum zukünftigen Studienverlauf verschlechtert die Studienbedingungen stark. So wird z.B. zukünftig nur noch eine Hausarbeit pro Semester gestellt werden, die gleichzeitig von allen Studierenden eines Semesters geschrieben werden muss. Es werden weniger Klausuren und weniger Übungen angeboten. Außerdem wird die Zulassung zum Hauptstudium erschwert und das Hauptstudium von drei auf zwei Semester mit einer enormen Arbeitsbelastung gekürzt. All diese Reformen werden dazu führen, dass das Studium noch weniger als heute auf das Staatsexamen vorbereitet und keine Zeit zur individuellen Vertiefung bleibt. Die Anordnung der Veranstaltungen im Hauptstudium macht eine angemessene Beschäftigung mit allen notwendigen Studieninhalten unmöglich. So wird die Lehrverantwortung der Universität noch weiter an kommerzielle Repetitorien ausgelagert.

Doch noch ist die Reform nicht umgesetzt. Die Studierenden und Mitarbeiter/innen der Juristischen Fakultät wurden vom Dekanat und nun auch dem Fakultätsrat aufgefordert, ihre Kritik an der Reform zu formulieren und einen Alternativvorschlag zu erarbeiten.

Hierfür hat sich bereits eine Gruppe von MitarbeiterInnen und Studierenden zusammengefunden. Doch wir brauchen auch Eure Ideen und vor allem Eure Unterstützung, um die unveränderte Umsetzung der Reform zu verhindern und mit einem Gegenvorschlag Einfluss zu nehmen.

Diese Seite soll über den Stand der Planungen, die Kritik und mögliche Alternativen Auskunft geben, um damit eine möglichst umfassende Debatte über die Fragen anzustoßen, welchen Anforderungen und Erwartungen das Jurastudium im 21. Jahrhundert genügen muss und wie eine Modularisierung des rechtswissenschaftlichen Studiums deswegen aussehen muss.


Denkt mit, diskutiert mit, handelt jetzt!


.... oder selbst Modularisieren – hier erstmal ausprobieren Roter Pfeil

Stand: 28.01.2008 | Keine Haftung für externe Links.
Haarlinie