akj
akj-Blog
|
Gefährliches
Werkzeug Der
akj-Themenabend
Denk ich an Europa... Endlich mal ’ne solide Europa(rechts)kritik
Donnerstag,
den 9. Januar 2014, ab 19:00 Uhr Raum
326 | Juristische Fakultät HU | Bebelplatz 1 | 3. OG (S/U-Bahnhof
Friedrichstraße, Tram: M1, 12, Bus: 100, 200, TXL)
Propaganda:
Plakat (pdf)
Rumjammern kann jede_r, und ob das, was als Europarecht geschaffen wird, in Zeiten offener Staatlichkeit von Dauer und nachvollziehbarer Dogmatik sein kann, nunja...schauen wir es uns doch einfach mal an.
Lesestoff:
akj-berlin/ RAV u.a.: Ist die EU in schlechter Verfassung?, EU-Verfassung – ein zukunftsoffener Entwurf oder Diktatur der Gegenwart über die Zukunft? Konferenzreader zur Veranstaltung am Freitag, 29. April 2005, in der Humboldt-Universität zu Berlin (interner Link zu einer pdf-Datei)
Ulrich Haltern Europarecht, Dogmatik im Kontext, 2. Auflage, Tübingen 2007 (interner Link zu einer pdf-Datei folgt noch)
Andreas Fischer-Lescano: Austeritätspolitik und Menschenrechte, Rechtspflichten der Unionsorgane beim Abschluss von Memoranda of Understanding, Rechtsgutachtens zu den Maßnahmen der „Troika" im der Kammer für Arbeiter/innen und Angestellte für Wien, Bremen 2013 (externer Link zu einer pdf-Datei)
JungdemokratInnen/ Junge Linke Die Sterne zum Tanzen bringen, Eine radikaldemokratische Kritik an der EU, Berlin 2011 (externer Link)
Forschungsgruppe Europäische Integration (Hrsg.): Rechtspopulismus in der Europäischen Union, Hamburg (VAS) 2012 (externer Link zu einer pdf-Datei)
Fabian Georgi / John Kannankulam Das Staatsprojekt Europa in der Krise, Die EU zwischen autoritärer Verhärtung und linken Alternativen, Rosa Luxemburg Stiftung Büro Brüssel 2012 (externer Link zu einer pdf-Datei)
|