akj



Home

das freischüßler

Vorträge

Projekte

Kongress

Links

Impressum

"Das Ende der Anonymität" - Telekommunikationsüberwachung in der BRD



Mit der Ausbreitung von Telekommunikationstechnologie findet auch eine verstärkte Überwachung durch den Staat statt. Dabei wird suggeriert, dies geschehe zum Nutzen der Menschen und wer nichts zu verbergen habe, könne auch nichts gegen die Überwachung haben. Das damit elementare Grundrechte eingeschränkt werden, scheint nur von wenigen wahrgenommen zu werden.

Andy Müller-Maguhn, Sprecher des Chaos Computer Club, wird eine kurze Übersicht über die aktuellen Gesetze und Verordnungen (TKG, TKÜV, ...) sowie die historischen Abläufe skizzieren, sowie einige praktische Anwendungsszenarien schildern.

Freke Over, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, wird die Umsetzungen im Bereich der Berliner Innenbehörde erläutern und darstellen, welche Mittel für welche Überwachungstechnologien ausgegeben wurden und werden. Ausserdem wird er einen Ausblick auf zukünftige Ausweitungen der Überwachung in Berlin geben.