akj



Home

das freischüßler

Vorträge

Projekte

Kongress

Links

Impressum

China

Das Land hinter einer großen Mauer



Referent: Rolf Bertold

In letzter Zeit hört mensch viel über das weit entfernte Land. Es zwingt ein Spionageflugzeug der USA zum landen. Vor dem Brandenburger Tor beten Menschen der Falun-Gong Gemeinschaft. Jürgen Trittin war mal bei den Maoisten. Da gabs auch noch Konfuzius und Kung-Fu, Laotse und den Tao, früher gabs mal einen Kaiser, wie bei uns. Und die Deutschen haben da auch schon mal Krieg geführt.
Dann kam Mao und alles wurde anders, aber wie anders?
Wie ist das politische System heute dort aufgebaut? Und vor allen Dingen: Gibt es dort überhaupt Recht?, oder gar einen Rechtsstaat und Menschenrechte? Und was machen die Wirtschaft und die Wahlen. Wie ist es mit all dem bestellt, was einen Staat ausmacht?

Der Referent war der letzte Botschafter der DDR in China. Durch die jahrelangen Erfahrungen kann er viel über die Zustände und Entwicklungen diese Landes berichten. Uns wir er mit den neuesten Informationen versorgen, denn er ist erst seit einer Woche von einem Besuch zurück.