Abolitionismus-Lesekreis

Der Lesekreis ist vorerst pausiert - wir sagen Bescheid, wenn es weitergeht. Wir möchten die Organisation (v.a. Textauswahl) für alle öffnen, schreibt uns daher gerne an akj-encrypted@aktion.ismus.jetzt, wenn ihr mitorganisieren wollt.

Eine vorläufige Materialsammlung findet sich unten auf dieser Seite.

Lesekreisankündigung

Gefangene haben keine Lobby. Ist die Tür erst einmal zu, ist auch der Rechtsstaat weit weg. Doch warum gibt es überhaupt Gefängnisse? Ist diese Art der Bestrafung noch zeitgemäß oder war sie es überhaupt jemals?

Wir wollen gemeinsam die theoretische Grundlage erarbeiten, um aus einer emanzipatorischen Perspektive über Systeme des Strafens und über Abolitionismus sprechen zu können. Und laden zum gemeinsamen Diskutieren und Weiterdenken ein!

Die Texte sollen (nach Möglichkeit) vorher eigenständig gelesen werden, damit wir sie dann bei den einzelnen Treffen besprechen und einordnen können. Dazu treffen wir uns am:

03.05 zu "Was ist Abolitionismus? Ein historischer Überblick"
10.05 zu "Was bedeutet (Un-)Sicherheit? Antirassistische und queere Perspektiven"
24.05 zu "Gefängnisstrafen im Kapitalismus"
07.06 zu "Patriarchale und rassistische Gewalt & Transformative Gerechtigkeit"

jeweils in der "Schublade", dem Studi-Café in der juristischen Fakultät der HU. Zugang ist vom Bebelplatz oder Unter den Linden 9 möglich. Der Ort ist barrierefrei zugänglich. Wir kommunizieren in deutscher Sprache, können bei Bedarf jedoch auch ins Englische wechseln.

Informationen zu den Texten:

Wir bitten euch vor den einzelnen Treffen die jeweiligen Texte zu lesen oder zu überfliegen. Am Anfang jedes Treffens bemühen wir uns die einzelnen Inhalte grob zusammenzufassen, um einen Diskurs zu ermöglichen, der hoffentlich alle (auch Personen ohne Textkenntnis) abholt.

Termin am 03.05 - "Was ist Abolitionismus? Ein historischer Überblick"

An diesem ersten Termin möchten wir uns einen Überblick über den abolitionistischen Diskurs verschaffen und mit einer historischen Einordnung beginnen. Entsprechend lesen wir den Text:

  • "Was ist Abolitionismus?" Loick/Thompson

Es handelt sich dabei um das Einführungskapitel von "Abolitionismus - ein Reader" von Daniel Loick und Vanessa E. Thompson.

Zugriff zu dem Werk gibt es über die Universitätsbibliothek der HU (Grimm-Zentrum), andernfalls meldet euch gern bei uns (akj-encrypted@aktion.ismus.jetzt).

Als ergänzende Literatur (über die wir vielleicht im Ansatz auch noch sprechen) empfehlen wir:

  • Angela Y. Davis, Eine Gesellschaft ohne Gefängnisse? Der gefängnisindustrielle Komplex der USA (SchwarzerFreitag 2004) - Kapitel 2: Sklaverei, Bürgerrechte und die Perspektiven der Gefängnisgegner, S. 28-49

Dieser Text ist über das Internet auffindbar, oder sonst auch in der Universitätsbibliothek verfügbar.

Termin am 10.05 - "Was bedeutet (Un-)Sicherheit? Antirassistische und queere Perspektiven"

An diesem Termin sprechen wir einleitend über Strafzwecktheorien, um uns dann mit dem Sicherheitsbegriff auseinanderzusetzen. Wir möchten grade auf Erfahrungen diskriminierter Gruppen eingehen, um das Konstrukt des Gefängnisses und der staatlichen Gewalt einzuordnen. Entsprechend lesen wir den Text:

  • Vanessa E. Thompson, "Zum Polizieren von Differenz, feministischen Vergessenheiten und den (Un-)Möglichkeiten von intersektionaler Abolition", in Mike Laufenberg, Vanessa Thompson (Hrsg.), Sicherheit: Rassismuskritische und feministische Debatten (Westfälisches Dampfboot 2022)
  • Daniel Loick: “Das Grundgefühl der Ordnung, das alle haben. Für einen queeren Begriff von Sicherheit“, in Mike Laufenberg, Vanessa Thompson (Hrsg.), Sicherheit: Rassismuskritische und feministische Debatten (Westfälisches Dampfboot 2022)

Termin am 24.05. - "Gefängnisstrafen im Kapitalismus"

An diesem Termin möchten wir zusammen über das Zusammenspiel von (Gefängnis-)Strafen im Kapitalismus sowie Strafvollzug im Marktliberalismus sprechen. Zur Vorbereitung haben wir diese Texte ausgewählt:

  • Angela Y. Davis: "The Prison Industrial Complex",  in: Angela Y. Davis, The Meaning of Freedom, 2012
  • Hartmut-Michael Weber: "Strafvollzug: Gefängnis und freier Markt", in: Neue Kriminalpolitik, Vol. 12, No. 3, 2000, S. 17-21

Ergänzend empfehlen wir:

  • Ronen Steinke: "Gefängnis", in: Ronen Steinke, Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich, 2022, S. 93-112

Zugriff zu dem Werk gibt es über die Universitätsbibliothek der HU (Grimm-Zentrum), andernfalls meldet euch gern bei uns (akj-encrypted@aktion.ismus.jetzt).

Termin am 07.06. - Gendered & racialized violence und Transformative Justice

Am nächsten Termin am 07.06. wollen wir mit euch zum einen über Gendered & racialized violence sprechen, um dann über  Transformative Justice und andere alternative Sicherheitskonzepte diskutieren.
Die Texte dazu sind:

  • Angela P. Harris: „Gender, Violence, Race, and Criminal Justice“; in: Stanford Law Review, Vol. 52, No. 4 (Apr. 2000), pp. 777-807: (insbesondere Teil III des Textes)
  • Lisa Monz, Melanie Brazzell: „Kein einfacher Weg: von Restorative zu Transformative Justice im Umgang mit sexualisierter Gewalt und Beziehungsgewalt“, in: Rehzi Malzahn:
    Strafe und Gefängnis, 2018

Als zusätzliche Lektüre empfehlen wir:

  • Respons Kollektiv „Konzept zur Transformativen Arbeit mit gewaltausübenden Menschen“; in: Was macht uns wirklich sicher? Toolkit für Aktivist_innen (2017)

ACHTUNG: Insbesondere in den letzten beiden Texten geht es um sexualisierte und Partnerschaftsgewalt. Diese Themen können negative Reaktionen auslösen. Bitte seid achtsam und lest die Texte im Zweifel nicht, wenn das bei euch der Fall ist.

Zugriff zum ersten und dritten Werk gibt es über die Universitätsbibliothek der HU (Grimm-Zentrum), der zweite Text wurde uns vom Verlag frei zur Verfügung gestellt. Meldet euch gerne bei uns: akj-encrypted@aktion.ismus.jetzt

Materialsammlung

Bücher

  • Brazzell, Melanie (Hrsg.): Was macht uns wirklich sicher? Ein Toolkit zu intersektionaler transformativer Gerechtigkeit jenseits von Gefängnis und Polizei. Edition Assemblage 2018.
  • Davis, Angela Y.: Are prisons obsolete? 2003.
  • Feest, Johannes: Definitionsmacht, Renitenz und Abolitionismus. Texte rund um das Strafvollzugsarchiv. Springer 2020.
  • Foucault, Michel: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. 1993, Ausgabe Suhrkamp 2022.
  • Galli, Thomas: Weggesperrt: Warum Gefängnisse niemandem nutzen. Edition Körber 2020.
  • Laufenberg, Mike und Thompson, Vanessa (Hrsg.): Sicherheit: Rassismuskritische und feministische Debatten. Westfälisches Dampfboot 2022.
  • Loick, Daniel und Thompson, Vanessa (Hrsg.): Abolitionismus. Ein Reader. Suhrkamp 2022.
  • Malzahn, Rehzi: Strafe und Gefängnis. Theorie, Kritik, Alternativen. Eine Einführung. Schmetterling Verlag 2018.
  • Steinke, Ronen: Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich. Die neue Klassenjustiz. Berlin Verlag 2022.

    Artikel

    • Gefangenenzeitschriften wie "der lichtblick" (Insassen der JVA Tegel).
    • Harris, Angela P.: Gender, Violence, Race, and Criminal Justice; in: Stanford Law Review, Vol. 52, No. 4 (April 2000), pp. 777-807.
    • Loick, Daniel: Rechtskritik Und Abolitionismus; in: Zeitschrift Für Kritik - Recht - Gesellschaft 2019/3, S. 384-95.
    • Papendorf, Knut: Überlegungen Zum Abolitionismus Heute; in: Kriminologisches Journal 48.3 (2016), S. 169-83.
    • Weber, Hartmut-Michael: Strafvollzug: Gefängnis und freier Markt; in: Neue Kriminalpolitik, Vol. 12, No. 3, 2000, S. 17-21.

    Weiterführende Links und Ressourcen-Sammlungen

    Wir freuen uns über Lesetipps und Anregungen an akj-encrypted@aktion.ismus.jetzt.

    Tags : abolitionismus ,   lesekreis ,   strafrecht ,   strafvollzug

    27th January