akj



Home

Aktuell

Sondervotum der akj-Blog

Erklärungen

Projekte

das freischüßler

annex
Schriftenreihe des akj

Vorträge

Seminare

Links

Impressum



akj-Semesterfahrt 2008
ins Gutshaus Gantikow

Wochenende vom 31. Oktober bis 2. November 2008

 

Wem die offiziellen Studieneinführungen vor allem Schwindel bereitet haben und wer sich dafür interessiert, was es jenseits des Lehrplans und des alles durchdringenden Gutachtenstils im Jurastudium sonst noch zu entdecken gilt, die und der sind herzlich eingeladen zur akj-Semesterfahrt mit alternativer Studiumseinführung.

Gemeinsam mit den Kritischen JuristInnen FU laden wir am Wochenende vom 31.10. bis 2.11.2008 zur akj-Semesterfahrt ins brandenburgische Gutshaus Gantikow ein. Neben Kochen, Atmen und Ausspannen, stehen interessante Diskussionen, Videos und Vorträge auf dem Programm. Dabei sollen auch eine alternative Einführung ins Jura-Studium und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch mit JuristInnen in allen Ausbildungsstufen nicht zu kurz kommen. Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Jura-Erstsemester von HU, FU und Uni Potsdam.

Auch in diesem Jahr geht es ins brandenburgische Gusthaus Gantikow bei Kyritz. Neben Kochen, Atmen und Ausspannen, stehen interessante Workshops, Vorträge, Videos und Diskussionen auf dem Programm. Dabei soll auch eine Einführung ins Jura-Studium und Erfahrungsberichte von „alten“ kritischen Jura-Studis in allen Ausbildungsabschnitten gegeben werden. Eine Vorstellung des studentischen Selbstverwaltungssystems und der Arbeit des akj wird ebenso Thema sein wie Lernmethoden und notwendige Ablenkungsmöglichkeiten.

Zur akj-Semesterfahrt sind auch alle FreundInnen des akj und Interessierte eingeladen. Die Unterkünfte können im Internet angesehen werden (www.openhouses.de). Schlafsack, warme Sachen und persönlicher Krimskrams sind selbst mitzubringen.

Der Unkostenbeitrag beträgt 20,- Euro.

Das Vortreffen war zwar schon am Montag, den 27. Oktober `08, um 19.00 Uhr im Raum 326 (Kommode, 3. OG). Du kannst Dich aber gern noch per Mail anmelden und alle wichtigen Infos auf diese Weise erhalten >>

Wann?
Von Freitag, den 31. Oktober bis Sonntag, 2. November '08.

   Treffpunkt: Freitag - 15:00 Uhr s.t., Berlin Hauptbahnhof
   auf dem Bahnsteig: Gleis 5 (tief)
   Abfahrt: 15:21 Uhr Richtung Wismar (RE 38216) auf Gleis 5.

Die Züge verkehren darüber hinaus jede Stunde. Wer also erst Samstag kommen oder schon Samstag fahren will, kann dies unproblematisch tun.

Wohin?
Es geht in das wunderschöne Gutshaus Gantikow, wo sich auch das sogenannte Lügenmuseum befindet. Das Dorf Gantikow, heute Ortsteil der fünf Kilometer südöstlich gelegenen Stadt Kyritz in der Ostprignitz, an der alten Landstraße von Kyritz nach Pritzwalk. Südlich des Ortes, über einen Abzweig von der Landstraße zu erreichen, steht das Gutshaus an einem angerartigen Platz, um den eingeschossige Wohnhäuser in lockerer Angeordnung stehen. Bereits in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts bestanden in Gantikow zwei Rittersitze und ein Wohnhof im Besitz der Familie von der Weide. Diese verkaufte ihren Besitz infolge wirtschaftlicher Schwierigkeiten im Jahre 1657 an die Familie von Platen, die zu den einflußreichsten Familien der Prignitz gehörte und darüber hinaus wichtige Funktionen im brandenburgisch-preußischen Staat bekleidete. Weitere Verkäufe folgten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Gutshaus zuerst als Flüchtlingsunterkunft, kam dann in Gemeindeeigentum und diente, wie viele Gutshäuser in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, als kommunales Zentrum, das das Gemeindebüro, die örtliche Verkaufsstelle, die Schule, den Kindergarten, das Arztzimmer, die Küche der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft sowie Wohnungen beherbergte. Im Jahre 1997 verkaufte die Stadt Kyritz das Gebäude an einen Verein, von dem es Offene Häuser im Jahr 2004 erwarb.

Gibt's auch Programm?
Natürlich haben wir uns auch ein wenig Programm ausgedacht, dass vor allem auf die StudieneinsteigerInnen unter Euch ausgerichtet ist, aber auch für alle anderen spannende Themen enthält. Unsere Konzeption ist jedoch keineswegs unumstößlich und lediglich als Vorschlag anzusehen, den wir jederzeit beliebig modifizieren können.

[ausführliche Programmvorstellung folgt noch, hier das Programm des letzten Jahres linke]

Kostenpunkt?
Der Unkostenbeitrag beträgt 25 Euro, er wird erst auf der Fahrt kassiert. Allerdings sind darin nicht die Kosten für die Fahrt sowie Alkohol bzw. Zigaretten enthalten. Wir werden jedoch durch Fahrgemeinschaften kostengünstige Konditionen auszuhandeln versuchen.

Mitzubringen?

- Schlafsack oder Bettbezüge
- warme Sachen
- 20 Euro + Fahrgeld
- Musik

Falls Ihr noch Fragen habt oder Leute kennt, die gerne mitkommen möchten bzw. dazu zu überreden sind, schreibt einfach eine Mail oder bringt sie zum Treffpunkt mit.

zurück