akj



Home

Aktuell

Erklärungen

das freischüßler

Vorträge

Projekte

Seminare

Links

Impressum



Guter Terror – Schlechter Terror

Donnerstag, den 22. April 2004 – 19.00 Uhr (c.t.)
im Audimax der Humboldt-Universität zu Berlin
(Unter den Linden 6, Tram: 13, 52, Bus: 100, 200, 348)


Der Fall der Miami 5 –
Amerikas Feldzug gegen den Terror am Beispiel der Terrorismusprozesse gegen kubanische Agenten in Florida


Der New Yorker Rechtsanwalt Leonard Weinglass, bekannt auch als Verteidiger von Mumia Abu Jamal und Angela Davis, berichtet über seinen neuesten Fall:

5 Kubaner sind in Miami festgenommen, 17 Monate in Isolationshaft gehalten und dann angeklagt worden - wegen Verschwörung zur Spionage und in einem Fall auch Verschwörung zum Mord. Tatsächlich hatten die Fünf Informationen über exilkubanische Gruppen gesammelt, von denen seit über 40 Jahren terroristische Anschläge gegen Kuba ausgehen. Unter dem Druck der exilkubanischen Gemeinde war eine unparteiische Jury nicht zu finden: Die Fünf wurden schuldig gesprochen, ohne dass ein Beweis für Spionage gegen den Staat und seine Geheimnisse vorlag oder ein Beweis für eine Mordverschwörung. Die Arbeit der Verteidigung wurde durch die Isolationshaft und Geheimhaltungsvorschriften stark behindert. Die Besuchsrechte von Angehörigen und neuerdings auch das Recht auf konsularische Besuche sind verweigert bzw. stark eingeschränkt worden.

Die Verteidigung kämpft nun um eine Neuverhandlung des Falles an einem anderen Gerichtsort.


                                                                                    zurück zur Semesterübersich