akj



Home

Aktuell

Erklärungen

Projekte

das freischüßler

annex
Schriftenreihe des akj

Vorträge

Seminare

Links

Impressum



Donnerstag, den 18. Mai 2006,
um 19.00 Uhr
(s.t.)
im Raum 3094/3096 im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin
(Unter den Linden 6, Westflügel, 3. Stock, Tram: M 1, M 2, 12; Bus: 100, 200, TXL)


Veranstalter: Republikanischer AnwältInnenverein (RAV)
                       Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen (VDJ)
                       Rote Hilfe Berlin
                       und akj-berlin

Film und Diskussionsveranstaltung | Gezeigt wird der Fernseh-Dokumentarfilm "Als der Staat rot sah" von Hermann Abmayr, (45 min. WDR) | Es diskutieren ZeitzeugeN, Rechtsanwalt Heinrich Hannover (angefragt), Hermann Abmayr (Filmemacher) und Rechtsanwalt Wolfgang Kaleck (RAV, Moderation).

 

Während der KommunistInnenverfolgung in West-Deutschland wurden zwischen 1950 und 1968 etliche tausend Männer und Frauen wegen ihrer politischen Aktivitäten und ihrer Überzeugung verurteilt. Der Filmemacher Hermann Abmayr spricht von rund 125.000 Ermittlungsverfahren und mindestens 6.000 Verurteilungen. Es drängt sich auf, hierin die Kehrseite der Straflosigkeit von NS-Verbrechern zu erkennen. Heinrich Hannover zeichnet diese Kontinuitäten in seinen Büchern ,Politische Justiz – 1918 - 1933' und in ,Republik vor Gericht – 1954 - 1974' nach. WiderstandskämpferInnen, die unter den Nazis in Gefängnissen oder KZs saßen, standen im befreiten Deutschland wenige Jahre später erneut wegen ihrer politischen Überzeugung vor Gericht. Oft waren die Richter die selben, die schon innerhalb der NS-Justiz ihr Unwesen getrieben hatten und in der jungen Republik schon wieder Recht sprachen.

Hermann G. Abmayr, Filmemacher und Autor des Films, "Als der Staat rot sah" sowie zahlreicher weiterer Dokumentationen.

Wolfgang Kaleck, Strafverteidiger, Menschenrechtsanwalt und Vorsitzender des Republikanischen Anwältinnen- und Anwältevereins.

Artikel zum Thema:

zurück