akj



Home

Aktuell

Humboldts Proteste
Berliner Friedensini
Rasterfahndung
Vorträge
Kurzmeldungen

Erklärungen

das freischüßler

Vorträge

Projekte

Seminare

Links

Impressum



Aktuell


Große Beteiligung an Vollversammlung der HU

Am Mittwoch, dem 12. November versammelten sich um 12 Uhr ca. 1.500 Studierende im Audimax der Humblodt-Universität (HU). Die Versammlung diente zum einen der Information möglichst vieler Studierender über die Kürzungspläne des Berliner Senats und des Präsidiums der HU. Weiterhin wurde entschieden, dass sich die Studierenden der HU an den Protesten gegen den Bildungs- und Sozialabbau beteiligen werden.

Die Vollversammlung (VV) hat dazu folgendes Vorgehen verabschiedet: Eine Woche lang wird an allen Instituten und Fakultäten über die aktuelle Lage informiert, um alle Studierende für die Proteste zu mobilisieren.

Am nächsten Mittwoch, dem 19. November 2003 (12.00 Uhr, Audimax), wird eine weitere Vollversammlung darüber entscheiden ob, die Studierenden in den Streik treten. Mit großer Mehrheit wurde eine Solidaritätserklärung mit den bundesweit stattfindenden Prostesten gegen die Kürzungen im Bildungs- und Sozialbereich verabschiedet. Die Studierenden rufen ausdrücklich alle Institute und Fakultäten auf, Widerstand gegen die Politik des Berliner Senats und gegen die Universitätsleitung zu organisieren.

Im Anschluss an die VV wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den Themen Mobilisieren und Informieren, Aktionsplanung und Bündnisarbeit beschäftigen.

Der ReferentInnenrat hatte dafür gesorgt, dass die Studierenden über die in den nächsten Monaten anstehenden universitatsinternen Gremien, die sich mit dem Kürzungsplan des HU Präsidiums beschäftigen, informiert waren. So besuchten direkt nach der VV 60 Studierende die gemeinsame Sitzung der Kommission für Lehre und Studium, Entwicklungs und Planungskommssion und Kommission für Forschung und Nachwuchs. Daraufhin beschlossen die Kommissionen die Öffentlichkeit auszuschließen. Als die Öffentlichkeit sich nicht ausschließen ließ, wurde die Sitzung abgebrochen.

Termine:

Donnerstag, 13.11.03, 10.00 Uhr
Öffentliche Informations-Vollversammlung aller Studierenden der Humboldt-Universität, der Freien Universität und der Technischen Universität vor dem Roten Rathaus

Samstag, 15.11.03, ab dem Brandenburger Tor, 13.00 Uhr
Große Demo gegen Kürzungen im Bildungs- und Sozialbereich.

Mittwoch, 19.11.03, Audimax HU, 12.00 Uhr
Vollversammlung der Studierendenschaft der HU

Links:

http://de.indymedia.org/2003/11/65316.shtml – Plakate und Berichte von hier und aus dem Rest der streikenden Welt

www.allefueralle.tk – Offizielle Protestseiten der Berliner Studierenden

www.gegen-studiengebuehren.de – Berliner Aktionsrat (bar)

http://www.refrat.de/ – ReferentInnenrat der Humblodt-Universität zu Berlin

http://asta.tu-berlin.de/ – AStA der Technischen Universität Berlin

http://www.astafu.de/ – AStA der Freien Universität Berlin

zurück