akj



Home

Aktuell

Erklärungen

das
freischüßler

     Ausgabe 1/99
     
Ausgabe 2/99
     
Ausgabe 3/99
     
Ausgabe 1/00
     
Ausgabe 2/00
     
Ausgabe 3/00
     
Ausgabe 1/01
     
Ausgabe 2/01
      Ausgabe 1/02

     
Ausgabe 1/03

     
Ausgabe 2/03
      Ausgabe 1/04

     Ausgabe 1/05

      Ersti-Heft

Vorträge

Projekte

Seminare

Links

Impressum


Ausgabe 1/1999




"Nicht nur für Erstis" - ein Artikel, der, wie der Titel schon sagt, nicht nur für Erstis lesenswert ist, da er eine unübertreffliche Definition des juristischen Studiums enthält.
"Der BGH als Stütze des braunen Sumpfes in der jungen BRD" erzählt eine "nette" Anekdote aus dem Jahre 1954, als der BGH die Bindungswirkung einer Entscheidung des BVerfG schlicht nicht anerkennt und zum Jubel des deutschen Öffentlichkeit erklärt, daß das Deutsche Reich nicht untergegangen sei, sondern in der BRD fortbestehe.
In nicht allzu weiter Ferne liegt der 50 Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes. Dieser "Feier" wird der akj eine ganze Ausgabe des "freischüßlers" widmen. Als kleine Einstimmung ist dieser Artikel gedacht. "Speichel, Schleim und 50 Jahre FDGO" - was diese drei Dinge so eng verbindet, zeigt dieser Artikel auf und läßt die/den LeserIn sich fragen, warum mensch nur solch eine FDGO braucht, wenn sie von niemandem wirklich "gelebt" und umgesetzt wird.
"Das Internet und das Fernmeldegeheimnis - Eine Erfolgsstory?" widerlegt die oft verkündete Meinung, das Internet sei ein rechtsfreier Raum, und zeigt, wie sehr die Überwachung der telekommunizierenden Menschen doch an düstere Vorstellungen à la "1984" erinnert.
Im Artikel Projekte des akj stellt der akj die beiden aktuellen Projekte vor, die er all jenen anbietet, die über den vom Studium vorgegebenen Tellerrand schauen wollen.
Wie in jedem Jahr findet auch diesmal das berühmt-berüchtigte akj-Wochenende in Netzow bei Glöwen statt, wobei dieser Text mehr oder weniger eine Agitation zum Mitkommen darstellt.